Ernährungsberatung

Ernährungsberatung

Seit 2015 biete ich individuelle Ernährungsberatungen und Ernährungscoaching an.

Jeder Mensch weiß, wie wichtig gesundes Essen ist. Aber was heißt „gesund“? Oft führen Kalorienzählen und das „Ampelsystem“ nicht zu Wohlfühlgewicht oder gar Wohlbefinden. Die Klassische Chinesische Medizin findet eine individuelle Antwort, welche Nahrungsmittel für den Einzelnen zu mehr Energie und Gesundheit führen.

Auf das System der 5 Elemente bauend zeichnet sich die daraus entstehende Küche durch Vielfalt aus, bei der  Genuss und Sinnlichkeit im Vordergrund stehen.

In der Ernährungslehre nach den 5 Elementen werden folgende Komponenten individuell betrachtet:

  1. Der richtige Zeitpunkt für die Mahlzeit orientiert sich an der „Organuhr“. (Beispiel: Frühstück zwischen 7 und 9 Uhr.)
  2. Die Einteilung der Nahrungsmitteln nach den 5 Elementen und den zugehörigen Organen (Beispiel: saure Nahrungsmittel sind mit der Leber assoziiert).
  3. Eingruppierung der Nahrungsmittel nach ihren thermischen Wirkungen im Körper (Beispiel: Nahrung kann kühlend, erfrischend, neutral, wärmend oder erhitzend wirken.)

Die sinnliche Erfahrung des Essens kann durch „Kochen im Zyklus“ noch erhöht werden.