Ganzheitliches System

Warum fernöstliche Gesundheitsförderung?

Bewusst gesund zu leben rückt immer mehr in den Mittelpunkt des individuellen und gesellschaftlichen Lebens. Wir wollen „fit“ und möglichst gesund bis ins hohe Alter sein.

Wir wollen aber auch mehr innere Stabilität, Kraft, Energie und Lebensfreude fühlen. Dafür sind die fernöstlichen feinstofflichen Systeme eine sehr gute Ergänzung. Es sind ganzheitliche Systeme, die den Menschen weder von der Umgebung trennen noch ihn selbst in seine Bestandteile (Verdauung, Knochen, Muskeln, Herz, Nerven usw.) zerlegen.

Nach meiner Auffassung muss und wird es auch ein Zusammenkommen von Schulmedizin und ganzheitlichen Methoden geben. Erste Ansätze sind bereits Realität: 2001 wurde in Berlin ein Zentrum für Traditionelle Chinesische und Integrative Medizin als privatärztliche Einrichtung am St. Hedwig-Krankenhaus eröffnet. Im „Zentrum für spezialisierte rehabilitative Medizin“ des Unfallkrankenhauses Berlin wird mit Reiki gearbeitet.

Ich beschäftige mich mit FengShui, Reiki und Ernährung nach den 5 Elementen als Komponenten asiatischer Energiesysteme, weil sie uns helfen können, ein gesünderes, aber auch ausgeglicheneres, erfolgreicheres und glücklicheres Leben zu führen.